Fettgebäck

Karneval Fettgebäck oder Schmalzgebäck aus Mamas Kochrezepte Sammlung backen.

Meine Geschichte zum Fettgebäck begann in Wipperfürth Februar 1969 😉
Heute am Weiberfastnacht wird Kaffee getrunken und Fettgebäck genascht wie vor 46 Jahren. Da lernte ich meinen damaligen Freund, jetzt Ehemann Werner, in Wipperfürth auf einem Weiberfastnacht-Ball kennen. Ich als Hippie verkleidet und er als Cowboy aus Remscheid. Dabei hatte ich in meiner Tasche leckeres Fettgebäck, gebacken von meiner Mama zum Naschen. Als das mein Freund Werner sah, dass ich meinen Freundinnen Schmalzgebäck-Schlangen anbot, wurde er ganz kribbelig. Werner bettelte bei mir so lieb um etwas Fettgebäck, das es zum zweiten Mal bei mir gefunkt hatte, denn wir sahen uns auf einer Party 10 Monate zuvor  🙂

Wie jedes Jahr ist es eine schöne Erinnerung für uns beide. Ich habe das gleiche Rezept Fettgebäck aus Mamas Kochrezepte genommen, so ist der Geschmack immer noch heute der gleiche geblieben. Wir essen Fettgebäck-Schlangen oder Nonnenfürzchen sehr gerne mit Produkten von der Grafschafter Krautfabrik wie den Apfelschmaus. Ich mag es lieber mit Zuckerrübensirup, den gab es schon vor 50 Jahren oder neu dabei ist der Karamell-Sirup.

Das Rezept auf einen Blick

Anzahl Personen:6 Brennwert:250 kcal. pro Portion
Vorbereitungszeit:35 Min. Garzeit:3-5 Min.

Bilder der Rezept-Zubereitung

Zutaten

Zubereitung

Warenkorb:

  • 500 ml Wasser
  • 100g Margarine oder Butter
  • 300 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz von Sommerfeld
  • 6 Eier
  • Puderzucker
  • 1 L Öl neutral oder Kokosfett

Füllung von Grafschafter:

  • Zuckerrübensirup
  • Pflaumenschmaus
  • Apfelschmaus
  • Karamell Sirup
  • Einen Topf mit Wasser der Margarine und Salz zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und das vermischte Mehl mit Backpulver in Butterwasser einrühren mit einem Schneebesen.
  • Bei schwacher Hitze mit einem Kochlöffel feste weiter rühren. So lange rühren bis der Teig sich vom Boden löst und einen weißen Mehlfilm im Topf hinterlässt.
  • Den Topf vom Herd nehmen und ein Ei verrührt unter den Teig mit einem Handrührgerät kneten. Die Eier nach und nach verrührt einarbeiten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
  • In einem Topf das Öl erhitzen auf 170° Grad und mit einem Spritzbeutel kleine Schlangen formen gleich ins heiße Fett schwimmend goldgelb ausbacken, öfter wenden.
  • Wer mag mit Grafschafter Produkte nach Geschmack servieren oder bestreuen das Fettgebäck mit Puderzucker.
  • Guten Appetit

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.