Soleier einlegen

Soleier einlegen mein Rezept, perfekter Sommerfeld Salz Sud mit Gewürzen.

Die Soleier einlegen 3-5 Tage im Meersalz-Sud von Sommerfeld-Salz ziehen lassen. Dann kann man die Soleier genießen. So werden sie dann zubereitet, Eier schälen und in der Mitte halbieren, das Eigelb vorsichtig raus drücken, bitte nicht das Eiweiß beschädigen. Jetzt das Eiweiß füllen mit etwas Pfeffer und der Salzblüte von la palma von Sommerfeld-Salz, Öl und Essig nach Geschmack etwas Senf und dann das Eigelb auflegen. Die  Salzblüte knuspert so lecker im Mund guten Appetit 😀

Als ich im April 2014 auf der Slow Food Messe Stuttgart eine neue Produktidee von Herrn Sommerfeld kennenlernte, war ich gleich begeistert. Zuerst habe ich die Sorten Meersalz und die Salzblüte von la Palma aufs Brot gestreut und getestet. Herr Sommerfeld erzählte mir seine Geschäftsidee von der Gewinnung bis zum Direktvertrieb von sehr hochwertigem Meersalz & Salzblüte von einer kleinen Familien Manufaktur aus dem Biosphärenreservat der Kanareninsel La Palma. Herr Sommerfeld erzählte, dass er die Bio-Qualität der Salze durch renommierte Lebensmittelinstitute, so auch von Slow Food Deutschland belegen kann.
Die von ihm selber entwickelten Steinzeugtöpfe verkauft er mit Sommerfeldsalz und auch Nachfüllpackungen in den Größen von 250 g Salzblüte und 750 g Meersalz la Palma an seine Endverbraucher. Die Nachfüllpackungen sind nachhaltig und umweltfreundlich.

Mir gefällt das sehr gut, denn ich gebraucht es jetzt 20 Monate und könnte beide, Meersalz & Salzblüte nicht mehr aus meiner Küche wegdenken. Die Steintöpfe sind ein Hingucker und können mit dem schönen Korkdeckeln sauber und trocken verschlossen werden.

Mein Testergebnis von Meersalz und Salzblüte la Palma.
Gewonnen aus aus Lavastein angelegte Salzgärten mit reinem Wasser des Atlantiks.

Salzblüte la palma
Bevor ich dieses Salz brauchte, habe ich viele ausprobiert. Die Spitzen-Qualität von Meersalz und Salzblüte von La Palma kann ich bestätigen.  Ich habe kein so strahlendes weiß der Kristalle wie die von den Salzblüten la palma gefunden. Es ist mild und fein im Mund knuspert und verteilt sich sehr gut in und auf den Gerichten. Es ist zum Nachwürzen  am Tisch sehr gut zu gebrauchen 🙂

Meersalz la palma
Das Meersalz  la palma besteht aus einem mittelfeinen Korn, es ist nicht schneeweiß und fühlt sich etwas feucht an. Es duftet ein wenig nach Meerwasser und Algen es gibt dem Nudelwasser einen köstlichen Meerwassersalzgeschmack. Wie bei allen Würzarten, so sollte man sich auch bei Meersalz & Salzblüte langsam und exakt heranwagen. Ich mag das Meersalz sehr gerne zur Würzung von Fisch, Fleisch, Geflügel, Aioli, Knoblauch-Butter, Suppen, Marinaden, Saucen und Sud.
Ich kann hiermit meine Empfehlung für beide Salzarten von ‚la Palma‘ aussprechen.
www.sommerfeldsalz.de

20141109_Salz von Sommerfeld_01 20141109_Salz von Sommerfeld_02 .20141109_Salz von Sommerfeld_03

 

Das Rezept auf einen Blick

Anzahl Personen:4 Brennwert: kcal. pro Portion
Vorbereitungszeit:10 Min. Garzeit:3-5Tage Min.

Bilder der Rezept-Zubereitung

Zutaten

Zubereitung

für den Sud:

  • 1 Lt. Wasser
  • 70 g Meersalz , la Palma Sommerfeldsalz
  • 1 EL Wüzmischung Zitronen-Pfeffer
  • 10 Eier

Zum füllen der gekochten Eier:

  • Senf, Pfeffer, Salzblüte la Palma, Öl und Essig

Sud herstellen:

  • Wasser mit Gewürzen kochen, dann das Meersalz la Palma von Sommerfeld einrühren.
  • Die Eier hart kochen 8 Min.
  • Die gekochten Eier abschrecken und die Schale anschlagen ins Glas geben den Sud aufgießen und verschließen.
  • Dann 3-5 Tage ziehen lassen.
  • Eier aus dem Glas nehmen pellen, halbieren und mit Senf, Pfeffer, Salzblüte la Palma Öl und Essig füllen und mit dem Eigelb in den Mund schieben und genießen.
  • Guten Appetit

Tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.